Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Räucherlachs
aline.w.
Hallo Herr Prof. Dr. Costa. ich habe in der letzten Woche zweimal Räuvherlachs gegessen. Habe garnicht wirklich darüber nachgedacht. Darf man den in der ss essen? die Packung habe ich beide male frisch geöffnet. Bin in der 16.ssw. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Räucherlachs kann Spuren von Bakterien enthalten, weil der Fisch eben nur geräuchert wird. Deswegen sollte man in der Schwangerschaft lieber keine geräucherten Fische essen. Was nicht heißen soll, dass diese giftig sind oder dass man in jedem Falle eine Infektion davon trägt. Sie dürfen also davon ausgehen, dass nichts passiert ist - aber künftig wäre es besser, wenn Sie gut erhitzten Fisch essen. Also gekocht, gegrillt oder gebraten.