Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclettekäse - große Angst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sternchenp
Hallo Herr Prof. Costa, ich mache mir gerade ziemliche Sorgen und Vorwürfe. Ich hatte im Kühlschrank noch einen Raclette-Käse stehen (8 Monate gereift steht auf der Verpackung). Gestern habe ich mir einen Nudelsalat gemacht und den Käse in den Salat geschnitten. Heute Morgen habe ich einige Löffel davon gegessen und der Geruch des Käses war komisch. Nun habe ich Angst, dass der Käse (leider zu allem Unglück auch noch abgelaufen) verseucht gewesen sein könnte mit den Listerien. Normal bin ich sehr genau und wasche alles gründlich ab... Nur hier war ich irgendwie total blind. Ich mache mir Sorgen da: - der Käse war abgelaufen - er riecht streng (wie überreif) - untere schweibe war etwas nass und verfärbt (habe ich entsorgt) - Rinde nicht abgeschnitten (Rotschmiere) * Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mich angesteckt haben könnte? * Sind Listerien von Anfang an auf dem Käse sein oder bilden sich diese mit der Zeit erst? * Hilft ein Bluttest? Vielen Dank für ihre Hilfe... bin total verzweifelt :-( Viele Grüße Petra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung intakt war, sind Listerien relativ unwahrscheinlich. Die Zeit für Raclette-Käse ist allerdings schon länger abgelaufen - meines Wissens isst man das im Winter, oder ? Wenn es Ihnen nicht schlecht geworden ist, dürfte nichts passiert sein. Einen Test auf Listeriose brauchen Sie meines Erachtens nicht durchzuführen.