Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Produkte mit Ei
vanessa121
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich möchte fragen, ob folgende Lebensmitteln für eine schwangere Frau unbedenklich sind: 1. fertige Salatdressings mit Eigelb 2. Milchreis mit Vollei 3. Käsekuchen (z.B. aus dem Kühlregal) mit Ei Ich bedanke mich im Voraus, Mit freundlichen Grüßen, Vanessa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann sich das so merken, dass man Speisen meiden sollte, die man aus rohen Eiern herstellt und nicht erhitzt. In den Salatdressings gibt es beide Sorten Eigelb - aus gekochten Eiern herausgelöst (das wäre unbedenklich) oder roh, mit dem Öl vermischt (das wäre weniger empfehlenswert. Milchreis kann man wunderbar ohne Ei herstellen - das sollten Sie bevorzugen. Der Käsekuchen wird gebacken - die Eizutaten sind hier unbedenklich.