Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann Spuren von Ei enthalten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Traumtänzer90
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich habe eine generelle Frage, wenn bei Gebäck, Müsli, oder z.B. bei TUC bake rolls Knoblauch Brotchips steht spuren von Ei entahlten muss man sich da Gedanken machen? Ich habe es leider jetzt erst gesehen und oft gegessen. Da wird hoffentlich kein rohes Ei oder Ähnliches an Spuren bei sein? Vielen Dank Ihnen.  Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Aussage "Kann Spuren von.... zum Beispiel Ei enthalten" (manchmal sind es Nüsse oder was auch immer..) ist eine Absicherung des Herstellers. Es bedeutet nur, dass ein Lebensmittel in einer Anlage hergestellt wird, in der auch andere Lebensmittel produziert werden und eben "Spuren von...." vorkommen können.  Es geht dabei auch darum, Kunden zu warnen, die allergisch auf Eier, Soja, Nüsse, etc. sind. Warum diese "Spuren von..." nicht ganz ausgeschlossen werden können, warum also ein Hersteller nicht die Maschinen so reinigen, dass eben "keine Spuren von..." mehr enthalten sind, weiß ich nicht. Ein bisschen komisch ist es schon, finde ich...