Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pralinen meiden, wenn nicht klar ob Alkohol drin ist?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
An77
Jetzt ist ja Weihnachsfeierzeit und überall werden Pralinen und andere Leckereien angeboten. Ich bin in SSW6 und will bei der Arbeit erst im Januar wenn die 12 Wochen um sind, was sagen. Gerade im Büro und ringsherum bekomme ich aber immer wieder mal Leckereien angeboten. Nun will ich eben noch nicht so explizit fragen wegen Alkohol, weil das nur Gerede gibt. Ist es schlimm, mal ne Praline mit Alkohol zu essen? Wie verhält es sich mit einen Schluck Glühwein? Ich dachte einfach dran nippen und die Tasse dann unauffällig verschwinden zu lassen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das scheint ein ziemlich gefährliches Büro zu sein - alkoholhaltige Pralinen, Glühwein... überall lauern Gefahren und Sie müssen sich alle möglichen Strategien ausdenken, um ja nicht in so eine alkohol-getränkte Falle hineinzutappen... Welche Tricks Sie anwenden sollen, weiß ich nicht so genau. Gerade in den ersten 3 Monaten, noch besser in den ersten 5 Monaten sollten Sie lieber gar keinen Alkohol trinken. Auch nicht an einem Glühwein nippen - stellen Sie sich nur die Szene vor, einer stolpert hinter Ihnen, stößt Sie an, Sie erschrecken und hoppla-di-hopp nehmen Sie einen Riesen-Schluck aus dem Glas. Einfach so, aus lauter Schrecken ... Wenn Sie mal eine alkoholhaltige Praline essen (Betonung liegt auf "mal", also nicht täglich und auch nicht mehrmals an einem Tag), wird nichts passieren - die Menge ist verschwindend gering.