Lieber Herr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen eine TK Pizza Mozzarella der Firma Wagner gegessen, welche auf Nachfrage auch Provolone Piccante Käse aus thermisierter Milch enthält. Dies war so erstmal nicht ersichtlich für mich. Die Pizza hatte ich für ca 7 Minuten bei 180-200 Grad im Ofen, der Käse war verlaufen und stellenweise auch schon gold-braun. Ist diese Dauer ausreichend um den Käse / die Pizza als Ganzes keimfrei zu bekommen, im Hinblick auf Listeriose und Co? Ganz lieben Dank und noch einen schönen Tag für Sie.
von Tienchen021 am 16.06.2020, 13:10
Die TK Pizza Mozzarella (auch diejenige der Firma Wagner) mit Provolone Piccante Käse aus thermisierter Milch ist schon mal unbedenklich. Nach ca. 7 Minuten bei 180-200 Grad im Ofen werden alle Bakterien "erledigt", weil sehr hohe Temperaturen erreicht werden. Listerien werden bereits bei 70°C zerstört - diese Temperaturen haben Sie allemal erreicht. Es besteht also kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2020