Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe zu heute Mittag eine Pizza mit Thunfisch beim Italiener gegessen. Hinterher erfuhr ich, dass es sich bei dem Käse auf der Pizza um Mozzarella handelt, der meines Wissens nach ja gemieden werden sollte während der SS (bin in der 20. SSW). Muss ich mir jetzt sorgen wegen Listerioseinfektion machen? Vielen Dank und viele Grüße Viktoria
Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 13:56
Das ist kein Problem, weil die Pizza im Ofen gebacken wird. Wenn das eine Pizzeria ist, in der viel umgesetzt wird, sind die Zutaten fast immer frisch und es besteht keine Gefahr. Seien Sie aber trotzdem beim Thunfisch vorsichtig, weil dieser schwermetallbelastet sein kann. Was heißen soll - Maß halten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie jeden Tag eine Thunfisch-Pizza zu sich nehmen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.03.2007
Hallo, Entschuldige, ich muss glatt antworten. Keine Bange, Pizza wird doch gebacken. Listeriose ist zwar ernstzunehmend, aber lauert nicht auf jeder Pizza. Und falls da mal ein Listererreger lauert, überlebt es den Backvorgang nicht. Der ist, damit es schnell geht, oft bei 300Grad. Viel Vergnügen beim verdauen. Lecker, da bekomm ich auch gleich Hunger. Wünsche noch einige kulinarische, sorglose Genüsse. SUSE
Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 20:35