Frage: Frischkäse/Mozzarella auf Pizza

Schönen guten Tag, Ich habe heute eine Tiefkühlpizza mit Frischkäse und (schnittfestem) Mozzarella gegessen. Die Pizza sollte mind. 9 Minuten in den Ofen (220 Grad) und ich habe sie nach 11 rausgeholt und gegessen. Der Frischkäse war nicht verlaufen (was denke ich auch so gewollt ist) und eigentlich war die Pizza ja auch lang genug im Ofen. Bedenken habe ich dennoch manchmal bei sowas, auch wenn diese wahrscheinlich unbegründet sind. Eine Frage hätte ich jedoch zu den Inhaltsangaben auf der Pizza: sollte der Mozzarella oder Frischkäse aus Rohmilch gewesen sein (denke sehr unwahrscheinlich?), müsste dies durch den Vermerk „ROHMILCH“ auch auf einer Tiefkühlpizza vermerkt sein? (Dies war nicht der Fall) Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Tag!

von Ella246 am 10.05.2018, 18:54

Antwort auf: Frischkäse/Mozzarella auf Pizza

Bei der Zubereitung der Pizza haben Sie alles richtig gemacht, keine Sorge. Wenn eine der Zutaten aus Rohmilch hergestellt worden wäre, dann wäre der Vermerk "aus Rohmilch hergestellt" Pflicht. Aber so etwas ist wirklich abwegig, weil Rohmilchprodukte als "de luxe"-Zutaten gelten - sie sind auch weniger lang haltbar und würden den Preis der Pizza in "ungeahnte Höhen" treiben... Der Begriff "Frischkäse" bezeichnet etwas ganz anderes als "Rohmilchkäse". Auch wenn die beiden Begriffe für Laien, also für Menschen wie Sie und mich, die nicht in der Milchprodukte-Industrie arbeiten, ziemlich ähnlich klingen... Generell kann man sagen, dass eine Tiefkühlpizza in der Schwangerschaft unproblematisch ist. Achten Sie künftig nur darauf, dass die Pizza ordentlich erhitzt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018