Frage: Frischkäse/Mozzarella auf Pizza

Schönen guten Tag, Ich habe heute eine Tiefkühlpizza mit Frischkäse und (schnittfestem) Mozzarella gegessen. Die Pizza sollte mind. 9 Minuten in den Ofen (220 Grad) und ich habe sie nach 11 rausgeholt und gegessen. Der Frischkäse war nicht verlaufen (was denke ich auch so gewollt ist) und eigentlich war die Pizza ja auch lang genug im Ofen. Bedenken habe ich dennoch manchmal bei sowas, auch wenn diese wahrscheinlich unbegründet sind. Eine Frage hätte ich jedoch zu den Inhaltsangaben auf der Pizza: sollte der Mozzarella oder Frischkäse aus Rohmilch gewesen sein (denke sehr unwahrscheinlich?), müsste dies durch den Vermerk „ROHMILCH“ auch auf einer Tiefkühlpizza vermerkt sein? (Dies war nicht der Fall) Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Tag!

von Ella246 am 10.05.2018, 18:54



Antwort auf: Frischkäse/Mozzarella auf Pizza

Bei der Zubereitung der Pizza haben Sie alles richtig gemacht, keine Sorge. Wenn eine der Zutaten aus Rohmilch hergestellt worden wäre, dann wäre der Vermerk "aus Rohmilch hergestellt" Pflicht. Aber so etwas ist wirklich abwegig, weil Rohmilchprodukte als "de luxe"-Zutaten gelten - sie sind auch weniger lang haltbar und würden den Preis der Pizza in "ungeahnte Höhen" treiben... Der Begriff "Frischkäse" bezeichnet etwas ganz anderes als "Rohmilchkäse". Auch wenn die beiden Begriffe für Laien, also für Menschen wie Sie und mich, die nicht in der Milchprodukte-Industrie arbeiten, ziemlich ähnlich klingen... Generell kann man sagen, dass eine Tiefkühlpizza in der Schwangerschaft unproblematisch ist. Achten Sie künftig nur darauf, dass die Pizza ordentlich erhitzt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Lau...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Frischkäse schlecht geschmeckt

Sehr geehrter Herr Dr Dan- Costa, Mir ist soeben beim Früstücken was ganz blödes passiert, ich habe Kräuterfrischkäse auf mein Brot geschmiert und erst nach einpaar Bissen von meinem Brot (war schon fast bei der Hälfte) ist mir aufgefallen das es komisch/ schlecht schmeckt, ich habe es erst Anfang der Woche vom Aldi gekauft, Verpackung war noch...


Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zwei Tage vor dem positiven Test waren wir zu Besuch bei Freunden. Beim Frühstück gab es Philadelphia Frischkäse. Die Packung war schon offen und es war schon mehr als die Hälfte weg. Daher gehe ich davon aus, er war schon länger offen. Da ich überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet habe, habe ich ...


Älterer Frischkäse mit Listeriengefahr

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe heute Morgen Frischkäse (wärmebehandelt) gegessen, der seit ca. 1 Woche geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde. Leider war der Deckel des kleinen Töpfchens nicht richtig verschlossen und er stand teilweise offen. Auf dem Käse hatte sich Flüssigkeit gesammelt, die ich aber als "nicht unüblich" eingestuf...


Gericht mit schlechtem mozzarella gegessen Listerien ?

Guten Tag . Ich hatte noch geriebenen Mozzarella der bereits geöffnet war , wusste aber nicht wie lange schon . Er sah gut aus , also habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn in die Nudeln in der Pfanne gemischt . Er wurde nicht lange erhitzt . Nach einer halben Portion fielen meiner großen Tochter und mir auf dass irgendwas komisch schmeckt , wir...


Frischkäse/ Burger/ Brantweinessig

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeich...


Verdorbene Mozzarella

Guten Tag. Herzlichst möchte ich mich zuerst für Ihr Engagement bedanken. Ich hatte einen langen Weg zur Schwangerschaft. Leider ist jetzt folgendes passiert. Gestern öffnete ich eine frische Packung Galbani Mozzarella Kugeln. (Haltbar bis 18.3.23) Als ich eine zu essen begann bemerkte ich sofort wie sauer/bitter diese schmeckte und spuckte den...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Almette Frischkäse in Kühlschranktür gelagert

Guten Morgen Dr. Costa, vielen lieben dank im vorab für alle ihre arbeit hier in diesem Forum:)... Ich möchte es ganz kurz machen, da sie sicher auch sehr beschäftigt sind, also meine Frage.. Wir haben gestern gegen abend almette Frischkäse gekauft und mein mann hat ihn in die Kühlschrank tür ganz oben( also erstes fach) reingetan. Heu...