Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Petersilie in der 6 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anita-Maya
Lieber Herr Costa! Ich bin der 6. Schwangerschaftswoche und versuche mich gut zu ernähren.Seit 7 Jahren haben wir einen unerfüllten Kinderwunsch .Ich habe in Januar 2012 eine künstliche Befruchtung durchgeführt und hatte leider in der 5 SSW eine Fehlgeburt.In August 2012 haben wir die 2. IVF durchgeführt und hurra ich bin jetzt in der 6 SSW.Meine frage jetzt an Sie .Ich habe heute eine grosse handvoll frische Petersilei gegessen mit Zitrone weil ich gedacht habe es ist gesund v.a.wegen dem Eisengehalt .Jetzt mach ich mir seeeehrrr grosse Sorgen Herr Doktor. Habe danach gelesen das es in den ersten 3 Monaten schädlich ist .Bei Risikoschwangerschaften fehlgeburt verursachen kann.Bitte helfen sie mir . Hoffe auf baldige Antwort Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Petersilie enthält ein ätherisches Öl namens Apiol und man sagt, dass es in großen Mengen abtreibend wirkt. Es kann zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Diese treten wenige Stunden nach dem Essen auf. Das war bei Ihnen nicht der Fall, auch wenn Sie sagen, dass es "eine Handvoll" Petersilie war. Also ist nichts passiert und ich möchte mal prophezeien, dass auch demnächst nichts passiert. Ganz müssen Sie auf Petersilie nicht verzichten, in manchen Speisen ist sie doch ganz gut. Trotzdem - achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel davon essen.
tina2003
gilt nur hochdosiert, keine angst!!! also sprich wenn du wirklich Mengen daovn isst... bei salbei sagt man ja auch er sei schädlich, aber so lange du 2-3 tassen trinkst passiert gar nichts! Ich weiss wie sehr man bangt, habe selbst gut 20 künstl. befruchtungen hinter mir und jetzt leider ne FG, man möchte alles richtig machen....
Anita-Maya
Hallo Liebe Tina . Ich glaube es garnicht das ich Mitglied bin.Mir kamen die tränen als ich deinen Beitrag gelesen habe.Ich habe so schlimme Zeiten durchgemacht nur einer der das selbe durchmacht kann es verstehen.Möchte gerne auch helfen .Normalerweise bin ich nicht pingelig , aber man will nichts falsch machen .Bei unseren Müttern war es nicht so , aber damals war alles natürlicher .Versuche mich gesund zu erinnern wollte wirklich Petersiliensalat zu bereiten weil ich auch richtige lust darauf hatte gestern nachdem ich es gegessen habe ging es mir so schlecht vor ANGST.Du hasst mich beruhigt.Ja Salbeitee soll man nicht trinken spez.wenn man stillt .Ich habe es immer da gegen halsschmerzen ist es die nr 1 ist , ich meine damit gurgeln nicht trinken , ob man es gurgeln darf????Könnte eine 2. Frage an uneren Doktor sein. Ich drücke dir ganz ganz ganz doll die Daumen und hoffe das du bald gesunde Kinder bekommst.Liebe Grüsse
tina2003
so lange du keine 10 l Salbeitee trinkst kann auch da nix passieren :-) ein guter Freund von mir ist Arzt und hat mir gesagt 1-2 Tassen Salbeitee schaden auf keinen fall, beim stillen sollst halt aufpassen. und da Salbei eigentlich die gleiche Wirkung (im Mittelalter) hat oder man behauptet es, wie Petersilie ist es für dich absolut ungefährlich was du getan hast.... Sei entpannt, rest schick ich dir in ner PN!
tina2003
kann dir keine PN schicken... will dir nur sagen, ich hab bereits 2 gesunde Kinder nach den vielen IVF etc. und in meiner ersten SS wusste ich nix mit Petersilie auch in meinr 2 nicht... und ich habe am Weihnachtsmarkt etc. sehr viele Sossen gegessen wo Petersilie drin war.... auch mal Semmelknödel etc. und meine Kinder sind beide gesund.. Meine FG war ne spontane SS..... ein 6er im Lotto.. Lg Tina mit 2 kids an der hand und 3*** im Herzen
Anita-Maya
Hallo Danke nochmal freut mich das du 2 kinder hasst super.ich hatte mir nur aus petersilie eine handvoll salat gemacht .Ich habs muss es vergessen sonst wird man verruckt ich weiss nur das war das erste und letzte mal .wenn du bei salbei tee uber 10 tassen redest dann muss es ja bei Peterilie genauso sei Hoffe alles lauft gut. Pass auf dich auf