Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesan Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MarinaMa92
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich war gestern in einem Restaurant essen und habe mir dort eine Pizza bestellt. Ohne, dass es auf der Karte stand, kam die Pizza zusätzlich mit Rucola und Parmesan bestreut. Ich habe beides herunter genommen, den Parmesan konnte ich aber nicht komplett "beseitigen" und habe sicher ein bisschen davon mit gegessen ... Nun mache ich mir Sorgen bzgl. Listerien, da der Parmesan ja nicht erhitzt war und ich nicht weiß, wie und wie lange dieser im Lokal gelagert wurde .. Können Sie mich beruhigen oder ist meine Sorge berechtigt? Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schade, eigentlich, dass Sie den Parmesan entsorgt haben... Eine Gefahr geht davon nicht aus, man darf Parmesan in der Schwangerschaft essen. Wenn "der Laden" gut läuft, können Sie davon ausgehen, dass der Parmesan nicht zu lange gelagert wird, sondern eher frisch ist, weil er ständig verbraucht wird. Also machen Sie sich deswegen keine Sorgen. Hartkäse ist in der Schwangerschaft kein Problem.