Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega-3-Fettsäuren bei vegetarischer Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lillyfee236
Lieber Herr Dr. Costa, ich ernähre mich normalerweise vegetarisch, versuche aber, in der Schwangerschaft wenigstens hin und wieder Fleisch und Fisch zu essen. Leider ist der Wurm drin: Wenn ich nicht schwanger bin, hätte ich immer wieder mal Appetit auf Fleisch/Fisch. Wenn ich aber schwanger bin (das war bei meinem Sohn auch schon so), wird mir schon übel, wenn ich nur daran denke. Ich kann das einfach gerade nicht essen. Jetzt frage ich mich, ob es dann sinnvoll wäre, DHA-Kapseln zu nehmen? Die gibt es auch in vegetarisch aus irgendwelchen Algen habe ich gesehen, aber jetzt wollte ich erstmal Sie fragen, ob das nötig ist oder ob man die Omega-3-Fettsäuren auch bei vegetarischer Ernährung über die ganz normale Nahrung aufnehmen kann - und wie? Und: Ist das die ganze Schwangerschaft über wichtig oder wie bei Folsäure nur, bis die Organentwicklung weitestgehend abgeschlossen ist? Besten Dank schonmal und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Abneigung gegenüber Fleisch und Fisch können Sie nicht ändern. Meines Erachtens wäre die Einnahme von Omega-3 Kapseln sinnvoll. Auf dem Markt gibt es ein breites Angebot und Sie können sich darüber beraten lassen. Will hier keine Werbung für irgendwelche Präparate machen, zumal ich denke, dass viele gleichwertig sind. Andererseits enthalten auch Speiseöle (Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl), Gemüse wie Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado, Nüsse und Soja Omega-3 Fettsäuren. Wenn diese Lebensmittel auf Ihrem Speiseplan sind, können Sie auf die Tabletten/Kapseln verzichten.