Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume_2018
Lieber Dr. Costa, ich bin heute in der 6 SSW und auch mir macht das Essen Sorgen. Heute früh habe ich einen Bio-Apfel gegessen, der natürlich nicht so "schön" aussah, wie konventionelle Äpfel eben. Ich habe ihn gewaschen und dann gegessen (an einer Stelle war er leider leicht faul). Generell habe ich Angst Obst oder rohes Gemüse zu essen, da ich nie weiss, wann "gut abwaschen" auch gut genug ist, um alle Toxoplasmen/Listerien zu beseitigen. Und wenn ich dann das Obst gegessen habe, habe ich ein schlechtes Gefühl, aber ich kann ja nicht 9 Monate kein Obst essen (außer Bananen). Auch in meinem Früchtemüsli ist viel getrocknetes Obst (Rosinen und vor allem Apfelstücke), häufig haben die Apfelstücke kleine schwarze Pünktchen auf der Schale... habe das Müsli dennoch gegessen, sollte ich das nun lieber unterlassen? Ist getrockentes Obst frei von diesen Bakterien? DANKE!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
BItte legen Sie Ihre Angst vor Obst und Gemüse ganz schnell ab ! Diese müssen Sie nur mit Leitungswasser waschen. Nicht schrubben, nicht desinfizieren, nur waschen... Das Trockenobst im Müsli gilt als gesund, auch wenn es ziemlich viel Zucker enthält... Müsli ist nicht ganz steril, aber trotzdem sehr gesund. Wie Sie sehen, müssen Sie keine 9 Monate lang leiden...