Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst vor dem Schlaf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tonia_33
Guten Tag. Ich habe abends kurz vor dem Schlafengehen immer noch Heißhunger auf Schokolade oder Obst. Jetzt habe ich gehört, dass man direkt vor dem schlafen kein Obst essen soll, da dieses dann im Magen gärt. Stimmt das? Wird das zu Alkohol und kommt so zum Baby? Ich merke schon, dass so ein größerer Apfel vor dem schlafen ziemlich im Magen liegt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Obst vor dem Schlafengehen gärt nicht mehr als wenn man es zu einem anderen Zeitpunkt isst. Ihr Gefühl, dass "der Apfel schwer im Magen liegt" hat eher damit zu tun, dass Obst in der Regel zu einer vermehrten Ausschüttung von Magensäure führt. Es gibt noch die "alte Weisheit", dass man zunimmt, wenn man vor dem Schlafengehen isst - das ist ein Vorurteil, durch nichts bewiesen. Grund für die Gewichtszunahme ist eher, dass man zusätzlich zum Abendessen etwas isst und nicht der Zeitpunkt. Die Lösung Ihres Problems ist nicht, anstelle des Apfels eine Schokolade zu essen, wenn das Teil Ihrer Frage war... Obst ist wirklich sehr gesund und Sie sollten den Apfel eben etwas früher essen. Mit der Alkoholbildung hat das Ganze nichts zu tun.