Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst- und Gemüsereiniger bedenkenlos?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaLeonor
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wir kaufen das Obst und Gemüse immer direkt vom Bauernhof oder Gärtnerei auf der Insel Reichenau. Da die Salate, Radieschen etc. stark mit Erde behaftet sind, Wäsche ich sie mehrmals unter fliesendem Wasser und danach oft mit Bentley Obst- und Gemüsereiniger (30 sek. einlegen). Dieser soll Spritzmittelreste und 99,9% der Haushaltbakterien wie Listerien, Salmonellen etc. entfernen. Dasselbe mache ich wegen der Spritzmittel mit importieren Obst wie bspw. Trauben. Ist das Reinigungsmittel in der SS bedenkenlos anwendbar? Es enthält folgende Inhaltsstoffe: Aqua, Malic Acid, Lactic Acid, Citric Acid, Aloe Barbadensis (Aloe Vera Leaf Juice Powder)*
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich müsste das Waschen mit Leitungswasser alleine ausreichen, um Obst und Gemüse zu reinigen. Hartnäckige Erdreste kann man auch ausschneiden, wenn es Sie stört. Wenn Sie aber diese Reinigungslösung verwenden wollen, spricht nichts dagegen. Hoffentlich schmecken die Speisen so wie Obst und Gemüse und nicht wie "beim Zahnarzt"...