Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: reicht bei Obst und Gemüse, das keine BIO Qualität hat und von "irgendwo" herkommt, auch einfaches waschen bzw. sollte man da auf irgendwas besonderes achten? Noch eine Frage, wir haben selber einen Walnussbaum - kann man diese Nüsse bedenkenlos essen oder besteht eine Gefahr zwecks Toxoplasmose oder Listerien? Die lagen vorher meist im Gras bevor sie gesammelt wurden. Danke und liebe Grüße
von Sarah_4321 am 21.11.2023, 22:41
Auch Obst und Gemüse ohne "Bio-Siegel" gelten in der Schwangerschaft als gesund und sind empfehlenswert. Die Vorsichtsmaßnahmen beim "Nicht-Bio-Obst/Gemüse" sind die gleichen wie bei den "Bio-Arten". Da Pflanzenschutzreste auf der Außenhaut verbleiben können, ist manchmal sinnvoll, die Schale zu entfernen. Aber das ist eine Vorsichtsmaßnahme, die vielleicht übertrieben ist... Die Nüsse vom eigenen Walnussbaum dürfen Sie selbstverständlich essen, da sehe ich keine Einschränkungen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.11.2023