Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich schon wieder :-) Reicht es, wenn man Obst und Gemüse einfach unter Wasser mit ner kl. Bürste abschrubbt? Also Äpfel und Birnen z.B.? Oder sollte man solche Obstsorten besser schälen? Weintrauben werden auch nur im Sieb unter Wasser abgespült, ist das ok? Welche Kräuter sollte man in der SS möglichst vermeiden? Wie ist das mit Zimt? Wenn die Weihnachtszeit kommt gibts ja öfter mal Gebäck o.ä. mit Zimt? LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es reicht völlig aus, wenn man Obst, Gemüsse und Salat wäscht, so wie Sie das beschreiben. Dabei werden ca. 90% der Verunreinigungen weggespült, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen. Mehr brauchen Sie nicht machen, weil es nicht darum geht, "steriles Essen" zu sich zu nehmen. Den Rest schafft Ihre körpereigene Abwehr auch in der Schwangerschaft. Manche Zimtsorten enthalten einen gerinnungshemmenden Stoff, so dass es zu Blutungen kommen kann. Eigentlich sollte man Zimt in der Schwangerschaft meiden. Gegen kleine Mengen, ab und an gegessen, spricht aber nichts.