Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
obst ersetzen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama85
Hallo nochmal! Ich war nie ein großer Obst und Gemüse esser, klar weiß ich das es gesund und wichtig für baby ist und ich ess jetzt auch. Aber manchmal schaffe ich nicht mehr als einen apfel oder eine banane am tag. Vor der schwangerschaft habe ich Levurinetten als Nahrungsmittel Ergänzung genommen. seitdem ich schwanger bin nehme ich "folio - ab der 13.Woche bis zum ende der stillzeit". Nun meine Frage : kann ich die Levurinetten zu dem folio weiterhin nehmen oder gibt es andere Vitamine in Tabletten Form? Was ist mit smoothis oder Dosenobst? danke schon mal für eine Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es Ihnen gelingt, jeden Tag einen Apfel oder eine Banane zu essen, können Sie auf Vitaminpräparate verzichten. Schließlich enthalten viele andere Lebensmittel ebenfalls Vitamine, auch wenn man es nicht erwartet. Folio (Hauptinhaltsstoff ist Folsäure) brauchen Sie nicht länger als bis zur 21. Schwangerschaftswoche einzunehmen, wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden. Smoothies enthalten natürlich viel Obst, werden aber teilweise mehrfach erhitzt und verlieren dabei die hitzeempfindlichen Vitamine. Trotzdem sind sie gesund. Beim Dosenobst gilt das gleiche - nicht so viele Vitamine, wie beim Frischobst, aber Einiges bleibt drin. Achten Sie hier bitte darauf, dass es häufig gezuckert ist. Ich meine viel Zucker...