Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst abtrocknen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alestian1984
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage die nicht weniger peinlich ist :D Ich habe bis vor wenigen Tagen noch für einige Zeit das Obst natürlich erst mit Wasser gewaschen, danach aber mit Toilettenpapier abgetrocknet. Das Toilettenpapier roch stark, wonach kann ich schlecht einordnen. Vielleicht nach Chemie der Toilettenrolle, vielleicht auch vom Transport im Auto wo vielleicht irgendwas nach einem Automittel gerochen hat. Ich weiß, das hört sich alles lächerlich an, aber ich mache mir Gedanken durch das Abtrocknen mit dem Toilettenpapier, dass so irgendwelche Gifte/Schadstoffe am Obst (Äpfel und Pflaumen) haften geblieben sind und ich diese mit dem Obst gegessen habe. Vielen lieben Dank im Voraus :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Peinlich ist Ihre Frage nicht, warum auch ? Es gibt Toilettenpapiersorten, die mit Duftstoffen imprägniert sind. Die Menge an solchen Stoffen ist minimal und es passiert nichts, wenn Sie das Obst damit abgewischt haben. Ich gehe aber davon aus, dass Sie daraus keine Regel machen wollen. Verwenden Sie dafür lieber Küchenpapier-Rollen, wenn Sie unbedingt das Obst abtrocknen wollen. Dieses Papier ist hygienischer als das Klopapier...