Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nüsse
Mitglied inaktiv
Hallo, ich esse jeden Tag ne handvoll Nüsse. Meist Hasel, Wall oder Chewnerne. manchmal ist aber auch ne Paranuss dabbei. Heut habe ich gehört, dass Schwangere keine Paranüsse essen sollen, weil diese mit Radium verseucht sind. Stimmt das? Ich dachte Nüsse wären so gesund? Gilt das für alle Nüsse und können die o.a. Mengen dem Baby oder eben auch mir geschadet oder mein Krebsrisiko gesteigert haben? Ist ja gruselig. Da denkt man, man ernährt sich gesund...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich muss gestehen, dass ich von der Verseuchung der Paranüsse mit Radium nichts gehört habe. Außer des Fettgehaltes dieser Nüsse gibt es keine Gründe, sie in der Schwangerschaft nicht zu essen. Ganz im Gegenteil - die enthalten Vitamine, Folsäure, Eisen, etc. Vielleicht können Sie mir die Quelle Ihrer Information mitteilen...