Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Monti36
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mir schwirren mal wieder Fragen im Kopf herum und ich hoffe, Sie können mir - wie immer - weiterhelfen. Ich würde sehr gerne (wieder) Nüsse in meine Ernährungsgewohnheiten einbauen - auch da es mir schwer fällt, zuzunehmen. Da ich auf verschiedenen Seiten im Internet (die Frage der Seriösität ist natürlich ungeklärt) gelesen hab, dass sie Listerien enthalten könnten, verzichte ich komplett darauf. Ist es (noch) sicherer bereits geröstete Nüsse namhafter Hersteller zu kaufen oder spielt das keine Rolle? Spielt bei gerösteten Nüssen dann wiederum Acrylamid eine Rolle? Jeden Morgen selbst zu rösten erscheint mir sehr aufwendig. Wenn Geruch und Geschmack gut sind, wie lange kann man an eine offene Packung hinsnacken? Eine zweite kurze Frage: Bergkäse oder Emmentaler aus pasteurisierter Milch - wie lange darf man diese geöffnet noch verzehren? Ich lagere diese in Originalverpackung in Gefrierbeuteln im Kühlschrank. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Osterwochenende!!! Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keinen Grund, auf den Verzehr von Nüssen in der Schwangerschaft zu verzichten. Wenn die Packung geöffnet ist, sollten Sie aber die Nüsse möglichst bald "erledigen" und sie nicht über mehrere Tage offen liegen lassen. Nüsse können relativ bald verschimmeln und werden so ungenießbar. Da Listerien überall sein können, ist es nicht ausgeschlossen, dass auch herumliegende Nüsse mit Listerien in Kontakt kommen. Das passiert aber nicht, wenn Sie eine Packung frisch öffnen. "Bereits geröstete Nüsse namhafter Hersteller" sind etwas sicherer als die nicht gerösteten, aber der Unterschied dürfte nicht groß sein. Acrylamid spielt bei Nüssen keine größere Rolle. Wenn Geruch und Geschmack gut sind, könnten Sie Nüsse aus einer offenen Packung über einige Tage ohne größere Gefahr genießen. Aber eine genauere Angabe als "einige Tage" kann ich nicht liefern... Bergkäse oder Emmentaler aus pasteurisierter Milch können Sie erfahrungsgemäß maximal eine Woche nach Öffnen verzehren. Aber das ist das Maximum, würde ich sagen...