Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geräucherte bzw. geröstete Nüsse, Backcamembert, Mozarttaler
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathl
Hallo Herr Doktor, 1) Ist es erlaubt, geräucherte Nüsse in der SSW zu essen? Weil geräucherte Fleisch- bzw. Käsewaren darf man ja im Rohzustand nicht essen. Aber ich bin nicht sicher, wie das bei Nüssen ist. Wir haben beispielsweise geräucherte Mandeln zuhause, laut Zutatenliste ist Rauch dabei. Sind diese erlaubt oder nicht? Wie ist das mit gerösteten bzw. ungerösteten Nüssen? Ist beides in der SSW unbedenklich? Ist eines der beiden schlechter oder besser? Und darf ich gesalzene Nüsse essen? Ich habe gelesen, dass gesalzene Nüsse in der SSW nicht empfehlenswert sind, weil man möglicherweise zu viel Salz dadurch aufnimmt. Soll ich also darauf verzichten oder darf ich sie (in Maßen) genießen? 2) Darf ich Backcamembert essen? Ich weiß, ich habe Ihnen diese Frage schon mal gestellt. Ihr Antwort damals war "ja". Aber ich frage deshalb nochmal, weil Sie auf einen anderem Beitrag (er war nicht von mir) mal geantwortet haben, dass er in der SSW nicht erlaubt ist. Der Beitrag war aber schon älter. Ich denke, dass die Bakterien ja im Backrohr durch die Hitze abgetötet werden sollten. Ich wollte aber trotzdem zur Sicherheit nochmal nachfragen, weil ich natürlich nichts essen möchte, das meinem Baby schaden könnte. 3) Ich habe am Wochenende 1,5 Mozarttaler von Mirabell gegessen. Die Mirabell Mozartkugeln enthalten keinen Alkohol, also dachte ich, dass auch die Taler derselben Marke alkoholfrei sind und habe einfach zu essen begonnen. Beim ersten fiel mir noch nichts auf, als ich bei der Hälfte des zweiten war, kam mir vor, als würde ich Alkohol schmecken. Als ich auf die Zutatenliste sah, stand da tatsächlich "Obstbrand (enthält Alkohol)". Ich habe natürlich sofort aufgehört zu essen. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, rückgängig machen kann ich es jetzt leider nicht mehr. Meinen Sie, dass ich damit meinem Baby geschadet haben könnte? Es war keine große Menge, dennoch würde ich gerne Ihre Meinung wissen. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Geduld, die Sie jedes Mal beim beantworten der Fragen zeigen. Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Geräucherte Nüsse darf man in der Schwangerschaft essen. Nüsse sind mit geräucherten Fleisch- bzw. Käsewaren nicht zu vergleichen. Das gilt auch für geräucherte Mandeln. Auch gesalzene Nüsse dürfen Sie essen, vorausgesetzt, dass Sie nicht jeden Tag kiloweise gesalzene Nüsse zu sich nehmen... 2) Backcamembert ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Sie haben mich neugierig gemacht und ich habe meine Beiträge zum Thema Back-Camembert bis zum Jahr 2008 zurück verfolgt - ich habe jedes Mal geschrieben, dass gebackener Camembert in der Schwangerscahft unbedenklich ist. Die anderslautende Stelle habe ich nicht gefunden, aber ich mich auch mal irren... 3) Die Angabe in der Zutatenliste der Mozarttaler "Obstbrand (enthält Alkohol)" ist schon ziemlich komisch, weil gar keine Angabe zur Menge, Prozent, etc. gemacht wird. Aber diese "Taler" kenne ich auch und meine, dass die Alkoholmenge sehr wahrscheinlich nicht sehr hoch ist. Ich würde mal schätzen, dass es "Spuren von Alkohol" sind... Also besteht kein Grund zur Sorge.