Als Nachtrag noch, die Nüsse wurden erst hinzugefügt als der Nachtisch fertig gebacken war und kalt war. Ich habe auch zur Kontrolle nochmal ein kleines Stück von den gemahlenen Nüsse probiert um zu sehen ob sie bitter war..leider war das Stück bitter…Höchstens wahrscheinlich waren dann alle Nüsse bitter und dann bestimmt auch abgelaufen. Wenn ich hochrechnen müsste, hätte ich vielleicht so höchstens 4-5 ganze Nüsse gegessen durch die Oberfläche am Nachtisch. Meine ganze Familie hat von dem Nachtisch gegessen und keiner hat Beschwerden oder meinte eine Bitterkeit zu schmecken. Auch habe ich keine Beschwerden aktuell. Können dennoch diese Nüsse meinem Baby geschadet haben? Noch eine kleine Frage, können auf Waschbecken im Badezimmer sich Listerien bilden oder dort gar leben? Dankeschön
Mitglied inaktiv - 17.01.2023, 17:17
Siehe meine Antwort auf die erste Frage. Wenn die ganze Familie meint, dass die Nüsse in Ordnung waren, sollten auch sie das so akzeptieren. Zum Thema Listerien auf der Fläche des Waschbeckens nur so viel, dass diese Bakterien grundsätzlich überall vorkommen können. Aber das Waschbecken ist nicht ihr Lieblingsplatz. Außerdem ist die Listeriose eine Lebensmittelerkrankung und es müsste also etwas passieren, was ziemlich unwahrscheinlich ist, nämlich dass Sie eine Speise auf die verschmutzte Fläche des Waschbeckens legen und dann essen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.01.2023