Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmal zum Aufschnitt...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Coconut
Guten Tag, ich habe heute morgen beim einkaufen dann schonmal fürs Wochenende und die nächste Woche vorsorglich abgepackten Aufschnitt beim Discounter gekauft und ich hoffe, sie können mir sagen, welche ich davon essen darf: - Truthahn-Bierschinken - Putenbrustfilet mit Kräuterrand - Leberkäse (bio) - Paprika-Lyoner (bio) Alle Sorten sind bereits vorgeschnitten. Bis auf den Bierschinken halten sich alle bis ungefähr 22. Oktober, der Bierschinken nur bis 17.10. Auf einer anderen Seite habe ich nun gelesen, dass man alles "weit vor Ablauf des MHD" kaufen soll... aber im Regal gab es nur dieses MHD.. Darf ich nun überhaupt etwas davon essen, oder muss mein Mann nun tagelang nur Wurstsemmeln futtern? Was mir auch wichtig wäre: Besteht denn wirklich ein Risiko mit einer Infektion? Ich würde nur am Tag des Öffnens davon essen, würde also nichts aufbewahren. Was mir beim Einkaufen noch eingefallen ist: Im Kühlregal im Supermarkt steht der Aufschnitt ja einfach so da, die Kühlregale haben keine Türen o.Ä.... ich habe zwar Packungen von weit hinten geholt, trotzdem stellt sich mir die Frage: Reicht die Kühlung im Supermarkt aus oder könnten so Keimherde entstanden sein? Weil ich mir schon vorstellen kann, dass die Temperatur in diesen Kühlregalen schwankt... Schwanger sein ist ganz schön kompliziert! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Sorten Wurst dürfen Sie essen, aber die letzten beiden (mit "bio" bezeichnet) sind ganz schön fetthaltig. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Wurst nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank lagern und vor allen Dingen nach jedem Genuss mit einer neuen Frischhaltefolie versehen oder in spezieller Plastikware (z.B. Tupperware) aufbewahren. Und zwar alleine, d.h. jede Wurst für sich, nicht zusammen werfen... Die Kälteregale im Supermarkt sind schon OK, auch wenn sie offen sind. Trotzdem war Ihre Idee, die Wurst aus dem hinteren Teil zu nehmen, sehr gut.