Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzung und Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, mir ist bekannt, dass eine schwangere Frau zu einer ausgewogenen Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel benötigt. Aber schaden tun sie doch auch nicht oder? Nehme Orthomol-natal und zusätzlich Folsäuretabletten. Ist das alles dann doch zuviel? Ist es (fürs schlechte Gewissen) auch sinnig, wenn ich das Orthomol z.B. jeden zweiten od. dritten Tag nur nehmen würde? Und meine letzte Frage, woran kann es liegen, daß ich -obwohl ich meine Eßgewohnheiten nicht umgestellt habe-, plötzlich so rassant zunehme (bin erst knapp in der 10.SSW und habe schon fast 4 Kilo!! zugenommen. Mein Bauch sieht schon jetzt aus als ob ich im 4.Monat wäre!! Bei meiner ersten SS vor 2 Jahren habe ich 32 Kilo zugenommen (ohne aussergewöhnliche gustatorische Sünden!! ,d.h. ich habe keine Heißhungerattacken o.ä.) Direkt nach der Entbindung damals war ich zwar 15 Kilo leichter. Aber ich würde gerne eine Wiederholung diesen Ausmasses vermeiden. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wäre schon über Spekulationen froh...! Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Ammelie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen die einnahme von Orthomol-natal und Folsäure spricht nichts, im Gegenteil... Was die Gewichtszunahme angeht, hängt das bei den meisten Schwangeren mit zwei-drei Dingen zusammen: vermehrtes Hungergefühl (Vorstellung, bewußt oder unbewußt, dass man "für zwei essen muss") und dementsprechend mehr Essen, Einlagerung von Wasser im Gewebe (dazu wäre es bei Ihnen noch zu früh) und weniger körperliche Aktivität. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und vor allem darauf achten, dass Sie wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, könnten Sie die Gewichtszunahme möglicherweise eindämmen. Allerdings gibt es Kohlenhydrate in Speisen, in denen man das gar nicht annimmt: z.B. im Obst wie Trauben oder Aprikosen. Wenn Sie sich vornehmen, auch in der Schwangerschaft aktiv zu bleiben und z.B. regelmäßig längere Spaziergänge absolvieren, wäre das auch super ! Bis zu 20 Kg Gewichtszunahme gilt als normal. Achten Sie aber bitte darauf, nach der Geburt das Gewicht von vorher zu erreichen - spätestens nach 1 Jahr sollten Sie Ihr Ausgangsgewicht erreicht haben. Das wäre doch ein Ziel, oder ?