Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Listeriose
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin aus Versehen auf absenden gekommen. Hängt es davon ab, wieviel man Rohmilchkäse und Rinde gegessen hat, dass man sich mit Listeriose ansteckt? Wenn man in der Schwangerschaft doch ein gutes Immunsystem hat kann man sich dann auch mit Listeriose anstecken und das Kind damit infizieren? Oder heißt es, dass wenn man mit dem Errreger Kontakt hat sich auch automatisch damit ansteckt? Ich bin total verzweifelt. Ich habe jetzt immer Angst was ich esse und mich dabei anstecken könnte. Danke für Ihre Antworten. Viele Grüße Uta K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich merke schon Ihre Verzweiflung, aber Sie haben hoffentlich meine Antwort gelesen. Mich wundert schon ein bißchen, in welche psychologische Nöte Schwangere kommen, die sich einfach nur informieren wollen. Es gibt leider in Zeitschriften und in diesem Medium (Beratung, Internet) ziemlich viele Idioten, mit Verlaub. Ich meine, dass ich nicht dazu gehöre, aber manchmal weiss ich auch nicht mehr genau... Man infiziert sich nicht so leicht mit Listeriose, auch wenn diese Keime überall sein können. Gerade in der Schweiz gibt es sehr strenge Kontrollen und Bestimmungen für die Herstellung von Käse und anderen Lebensmittel und man kann wirklich sehr sicher sein. Man sagt, dass die Listeriose auch unbemerkt ablaufen kann (auch das macht allen Leuten Angst), aber das sind Ausnahmen - meistens gibt es Magen-Darm - Probleme. Ihr Immunsystem kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zurecht, aber in Ihrem Falle können Sie das Risiko vergessen.