Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag: Listeriose in der Stillzeit
Natsuki
Hallo nochmal Prof. Costa, vielen Dank für ihre Informationen. Leider bin ich wohl etwas schwer von Begriff, denn nun muss ich doch noch einmal nachfragen: Sie schreiben, dass das Immunsystem 4-6 Wochen braucht, bis es wieder normalisiert ist. Heißt das, ich sollte in dieser Zeit trotzdem noch besondere Vorsicht walten lassen, was die Ernährung angeht (besonders bzgl. Rohmilch, rohem Fisch und Salat auswärts etc.) , oder kann man schon nach kürzerer Zeit von "keiner Gefahr" mehr sprechen? Sind Listerien & Toxoplasmen dann immer noch ein Risiko oder kommt mein Immunsystem damit schneller zurecht? Und sie schreiben, dass ich aufpassen muss, was ich esse und trinke. Hier wollte ich auch noch nachfragen, wie sie das genau meinen? Ist das bezüglich der Ernährungstipps von Hebammen (nichts blähendes, nicht zu viele Zitrusfrüchte, etc.) gemeint oder auch hinsichtlich Listeriose & Toxoplasmen (also wie oben bzgl. Rohmilch, Rohfisch, Salat etc.)? Frau will halt alles richtig machen. ;-) Nun ists aber gut mit den Fragen, darum wünsche ich Ihnen schon einmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch... und danke, dass sie immer ein offenes Ohr und eine gute Antwort für nervöse Schwangere parat haben. :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Normalisierung des Immunsystems beginnt eigentlich sofort nach der Geburt - sie wird aber erst einige Wochen danach wirklich erreicht. Das bedeutet für Sie nur, dass Sie unmittelbar nach der Geburt sich so ernähren sollten, wie in der Schwangerschaft. Etwa nach 4 Wochen kann nichts mehr passieren, Sie verfügen dann über ein normales Immunsystem wieder. Das mit dem "Aufpassen" ist so gemeint, wie die Hebamme Ihnen mitgeteilt hat. Außerdem sollten Sie aber daran denken, dass fast alle Nahrungsmittel, die Sie zu sich nehmen, auch das Kind erreichen. Hier nenne ich nur Alkohol - das geht ziemlich rasch in die Muttermilch über und erreicht das Kind. Das ist höchst ungesund. Auch andere Stoffe gehen in die Muttermilch über. Auch ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und ein glückliches und gesundes 2014 !