Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Listeriose-Fragen vom 23.04.
Mitglied inaktiv
Hallo Prof.Dr. Costa, wie schon geahnt, sind mir wirlich noch Fragen eingefallen und ich möchte meine Liste zur Listeriose Gefahr (nicht Toxoplasmose) noch um 2 Punkte erweitern. Punkt 8: ist der Salat, der sich auf Burgern befindet, die man in Fastfood-Ketten bekommt, auch bedenkenlos? Ich nehme zur Zeit nur die Burger (wenn ich mal einen esse :o), die keinen Salat drauf haben. Und wie ist es dort mit der Soße die auf den Burgern drauf ist (ist ja auch oft Majo) Punkt 9: wie sieht es aus, wenn mal beim Grillen auf dem Holzkohlegrill mit Bier ablöscht. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich immer alkoholfreies dafür gekauft. Aber dieses Wochenende sind wir eingeladen und ich will nicht seltsam erscheinen, wenn ich da mit Extrawürsten antanze. Ist das bisschen Bier gefährlich? (ich bin 16 SSW) Liebe Grüße Hope-Okt2013
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zum Punkt 8 kann ich Ihnen sagen, dass der Salat bei den Bürgern auf jeden Fall besser und gesünder ist als alle anderen Bestandteile des Burgers... Wenn Sie nur den Salat essen würden und den Rest nicht (also umgekehrt) könnten Sie jeden Tag Burger essen ! Aber, eben, ohne Burger.... Das Ablöschen des Feuers mit Bier soll nach meiner Info als Grillfan "out sein". Mein Sohn würde sagen "mega-out"... es erzeugt nur Rauch und sonst nichts. Wie dem auch sei - der Alkoholgehalt ist dabei kein Problem, auch nicht in der Schwangerschaft. Allerdings ist das in jeder Hinsicht besser, wenn man die Asche ausdampfen lässt und dann weiter grillt.