Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachfrage Quinoa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SaSonne
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte nochmal kurz auf Ihre Antwort bzgl Quinoa letzte Woche etwas nachfragen. Sie sagten es wäre besser auf Quinoa zu verzichten wg der Saponine. Ich esse Quinoa-Pops. Das müsste ja der gepuffte Quinoa sein, oder? Verhält es sich da anders? Sie schreiben größere Mengen sind schädlich. Ich habe ca. 3 Esslöffel der Quinoa-Pops täglich in meinem Quark verwendet. Ist das auch schon zu viel? Ich werde jetzt selbstverständlich in der Schwangerschaft darauf verzichten. Mir geht es nur darum ob das bisher gegessene schädlich war. Kurze andere Frage: ich kann seit der Schwangerschaft leider kein Fisch mehr essen. Was halten Sie von Leinöl als Ersatz um genügend Omega 3 aufzunehmen? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch bei den Quinoa-Pops ist es nicht ausgeschlossen, dass Saponin-Reste vorhanden sind. Aber allein der Ausdruck "Reste" sagt schon ziemlich eindeutig, dass es sehr geringe Mengen sind. In den 3 Löffeln Quinoa-Pops dürften nicht mehr als Spuren gewesen sein, wenn überhaupt. Insofern gibt es keinen Grund zur Sorge. Die Idee mit Leinöl und Omega 3 - Fettsäuren finde ich gut, wenn das mit dem Fisch nicht geht... Achten Sie bitte auch darauf, genug Jod über die Nahrung und vielleicht in Tablettenform einzunehmen.