Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muss ich Angst vor Listerien haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eumel1979
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin in der 7. SSW und eigentlich war ich bisher recht entspannt. Allerdings habe ich vor dem Thema Listerien einen sehr großen Respekt. Wahrscheinlich lasse ich mich durch Info-Material und Schwangerschaftsapp etc. etwas Bange machen. Ich hatte vor 2 Tagen zum ersten Mal Durchfall und seit heute auch wieder. War teilweise alle 15 Minuten auf der Toilette. Dazu Übelkeit, die ich so bisher nicht hatte, Halsschmerzen und totale Abgeschlagenheit. Ernährungsmäßig bin ich mir keiner großen Schuld bewusst. Ein Salat bei einer Freundin war gewaschen - ich unterstelle halbwegs gründlich, die Bolognese stand allerdings ein paar Stunden im Kühlschrank, bevor sie nochmals erwärmt wurde (leider nicht kochend). Muss ich an Listerien denken? Oder mache ich mich einfach nur Bange? Die Ärztin hat nicht im Ansatz von Listerien gesprochen, ich wollte mich auch nicht zum Deppen machen und habe geschwiegen. Sie hat mir perenterol empfohlen. Natürlich mache ich mir weiterhin Gedanken. Sollte ich das Thema nochmals ansprechen oder kann ich davon ausgehen, dass es ein anderer Infekt ist. Für Ihre Meinung wäre ich dankbar. Freundliche Grüße Von Eumel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihrer Beschreibung denke ich an einen Magen-Darm-Virus - zur Zeit leiden viele darunter. Es spricht nichts für eine Infektion mit Listerien und das erklärt auch die Empfehlung Ihrer Ärztin, Parenterol einzunehmen. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie möglichst viel trinken. Wenn der Durchfall noch anhalten sollte, wäre ein erneuter Arztbesuch (vielleicht beim Hausarzt) notwendig.