Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mett - Eier - rohes Getreide - Labello
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MarinaMa92
Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, sie haben mich schon oft beruhigen können. Nun hätte ich ein paar Fragen: 1. Am Wochenende waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Mein Schwiegervater aß ein Mettbrötchen und etwas Rohschinken mit den Fingern. Ca. 3 Stunden später - ich bin nicht sicher, ob mein Schwiegervater in der Zwischenzeit Hände gewaschen hatte - brach er mir ein paar Stücke Schokolade ab und legte sie mir auf einen Teller. Ich habe diese dann gegessen. Nun mache ich mir Sorgen, ob über das Anfassen der Schokolade evtl. Bakterien (Listerien, Toxoplasmose..) übertragen wurden ... Können Sie mich beruhigen oder ist meine Sorge berechtigt? 2. Wie viele hartgekochte Eier darf ich wöchentlich bedenkenlos essen? 3. Man soll ja kein "rohes Getreide" essen. Was genau zählt hierzu? Kann ich normale abgepackte Müsliriegel und abgepackte Müslis essen, oder könnte hier rohes Getreide/Frischkorn enthalten sein? Wenn ja, wie erkenne ich das? Habe hier z.B. ein Müsli mit "Dinkelflocken". Geht das? Ich habe ein Babygläschen mit "Reisgrieß" gegessen. Auch hier muss ich mir keine Sorgen machen, oder? 4. Muss ich mir bei der Verwendung von Lippenpflegestiften (z.B. Labello) über längere Zeit Sorgen machen bzgl. irgendwelcher Infektionen? Herzlichen Dank für Ihre Mühen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Ihr Schwiegervater einen Rohschinken mit den Fingern angefasst hat und danach die Schokolade berührte, die Sie gegessen haben, halte ich diesen Kontakt für wenig gefährlich. Der Rohschinken müsste ganz schön "versifft" sein, um eine größere Menge Bakerien so zu übertragen. Ihre Sorge ist also nicht berechtigt. 2. Eigentlich können Sie jeden Tag 1-2 hartgekochte Eier essen. Eine obere Begrenzung gibt es in der Schwangerschaft nicht. 3. Abgepackte Müsliriegel und abgepackte Müslis dürfen in der Schwangerschaft essen. Vor allem Müsli gilt als ziemlich gesund. Mit "rohem Getreide/Frischkorn" hat Müsli nichts hzu tun, keine Sorge. "Babygläschen mit Reisgrieß" dürfen Sie auch essen, aber das sind nicht gerade die Speisen, die Erwachsene essen sollen.... 4. Lippenpflegestifte wie z.B. Labello darf man in der Schwangerschaft verwenden.