Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mehl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Appele12884
Lieber Herr Dr.Costa, Schwangere sollen ja kein rohes Getreide essen, also auch kein Mehl. Ich habe Hefe Zopf gebacken und außen war noch Mehl. Sowas macht aber nichts, da es mitgebacken wurde oder bin ich falsch? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nicht verarbeitetes Mehl isst meines Wissens kein Mensch, oder ?! Mehl ist auch kein "rohes Getreide" im engeren Sinne und hat mit den Körnern (z.B. Mutterkorn), die man meiden sollte, nichts zu tun. Den Hefezopf dürfen Sie also ohne Bedenken essen, auch wenn draußen noch ein bisschen Mehl zu finden ist.