Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mc donalds
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Hallo Dr Costa darf man bei mc donalds Essen was man möchte? Auch die Salate? Ich frage, da die salate dort vorgeschwaschen und abgepackt ankommen und man doch abgepackte Salate in der Schwangerschaft meiden soll. Vor einer Woche habe ich mir dort einen Burger gegönnt. Der Salat war sehr sauber und frisch allerdings hatte er auch ein paar dunkle Stellen. Was meinen Sie zu Mc donalds Produkten? (Natürlich in Maßen ;-) )
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die großen Fastfood-Ketten, also auch McDonald´s haben nach meiner Kenntnis sehr strenge Hygienevorschriften, welche überall peinlichst genau eingehalten werden. Eine Infektionsgefahr geht also von diesem Essen nicht aus. Es spricht nichts dagegen, in der Schwangerschaft ab und zu bei McDonald´s zu essen. Der Salat ist völlig OK, aber auch die Burger sind besser als ihr Ruf. Zwar sieht es so aus, als ob ich Werbung für die "Firma" mache - aber das ist nicht der Fall. Die Betonung meiner Aussage liegt auf "ab und zu". Das ist etwas anderes als "ständig" oder "täglich" oder "nur noch"....