Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mc Donalds und Ananassaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nachwuchs2021.2
Guten Morgen, Gestern gab es bei uns ausnahmsweise mal etwas von Mc Donalds. Ich hatte einen Burger mit Fleisch, Bacon Zwiebeln und Salat. An manchen Stellen fande ich hatte das Fleisch oder der Bacon einen komischen Geschmack. Das letzt Stück hatte ich dann liegen lassen. War allerdings nur noch ein Biss. Ich hatte nicht das Gefühl das es nicht richtig durch war sondern eher das es „schlecht“ war: Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann da sie ja doch viel verkaufen (gerade jetzt wo noch die Gutscheine zählen) Mir gehts es geht habe keine Beschwerden. Muss ich mir dann trotzdem Gedanken machen bezüglich Listerien oder toxo? Und ich wollte gerne an unserer Hochzeit (August) Alkoholfreie Cocktails anbieten. Wie sieht es denn mit Ananassaft aus ? Darf man diesen bedenkenlos trinken ? (Trinke natürlich nicht den ganzen Abend sondern ist auf 1-2 begrenzt) Vielen Dank und alles gute (Ssw23)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Burger von McDonald´s sind in der Schwangerschaft unbedenklich, wenn man sie nicht täglich isst... Zumal es noch einige, leckere Beilagen gibt, die viele Kalorien enthalten und die man nicht einfach so stehen lassen kann... Zumindest geht es mir so... Der Bacon war möglicherweise nicht überall durchgebacken. Aber die Lebensmittelkontrollen sind bei McDonald´s sehr zuverlässig und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Zutaten verwendet worden sind, die problematisch sind. Auch wenn es überall Menschen sind, die das Essen zubereiten... Da es Ihnen danach gut ging, sehe ich hier kein Problem. Alkoholfreie Cocktails dürfen Sie bei Ihrer eigenen Hochzeit natürlich trinken. Auch wenn sie Ananas enthalten. Ananas sollten Sie nur nicht mehrfach und viel verzehren, weil es zu einer Gerinnungshemmung führen kann - aber das gilt nur dann, wenn Sie über mehrere Tage nacheinander davon essen/trinken. Schöne Feier wünsche ich Ihnen !