Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza bestellt/Mc Donalds
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo sehr geehrter Dr. Costa - Thema Essenbestellen - gestern wollte mein Freund unbedingt beim Lieferservice Pizza bestellen und ich hab mich dann breit schlagen lassen und eine Thunfischpizza mit Zwiebeln gegessen. Im Nachhinein bereu ich das, weil Thunfisch ja Quecksilber enthält und ich nicht weiß ob due Zwiebeln richtig gewaschen wurden und die diesen Reibekäse aus der Tüte verwendet haben, der vielleicht Listerien enthält :-( Die Pizza war noch gut heiß als sie ankam und schmeckte auch gut, dennoch mach ich mir Sorgen.. Dann waren wir vor 4 Tagen beim McDonalds und ich ess da aus Sicherheitsgründen immer nur Nuggets, Ponmes und normale Hamburger, weil da kein Salat etc. Drauf ist und zumindest die Pommes/Nuggets ja frittiert werden. Dennoch hatte ich danach natürlich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich mal gelesen hab, dass irgendwann 2017 oder so in einen Test diverse Nuggets (weiß grad nicht ob die von McDonalds) mit Ecoli und Listerien Bakterien belastet waren :-( Gehen die durchs Frittieren kaputt, wenn ja? Ich möchte mittlerweile einfach nur noch, dass mein Baby gesund auf die Welt kommt und ich wieder etwas unbesorgter sein kann... Testen bringt ja nun auch nicht mehr was, rutsche bald in die 36. Woche und Listerien-Test macht ja fast erst nach 2-3 Wochen Sinn, bis ich da das Ergebnis habe geht dann ja auch nochmal eine Woche ins Land... Lg Ihre Thifa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Quecksilberbelastung in der von Ihnen bestellten Thunfischpizza mit Zwiebeln ist nicht so hoch, dass Sie sich Sorgen zu machen brauchen. Wenn Sie mal so eine Pizza essen, passiert ganz sicher nichts. Warum sollen die Zwiebeln auf der Pizza nicht richtig gereinigt worden sein ? Sämtliche Köche dieser Welt wissen besser als wir, wie man mit den Lebensmitteln umgeht und vor allem wie man Gemüse und Salat reinigt bzw. wäscht. Mir ist es nicht ganz klar, woher diese weit verbreitete Angst der Schwangeren vor dem Essen im Restaurant kommt, sie ist aber nicht gerechtfertigt. Wenn die Pizza richtig gebacken wurde, enthält sie auch keine Listerien, weder im Teig noch auf dem Teig (im Reibekäse)... Über die Produkte von McDonalds wird viel geschrieben und gelästert, trotzdem gehen fast alle Menschen auf dieser Welt hin und genießen dieses Essen... Meines Wissens sind die Lebensmittel- und Zubereitungskontrollen dort so streng wie menschenmöglich. Daher darf man behaupten, und das tue ich, ohne Fan von McD zu sein oder irgendwelche Zuwendungen von der Firma erhalten zu haben, dass die Produkte von McDonald´s sicher sind. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Das betrifft auch die Salate, aber vor allem die Fleischpräparate und die Pommes. Daher ist also Ihr schlechtes Gewissen nicht angebracht. Irgend einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen, keine Sorge. Alles Gute für die anstehende Geburt !