Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
pfannkuchen und mc donalds
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ol4ik
Lieber Dr. Costa meine erste frage ist ib man bei mc donalds bedenkenlos burger mit mayo essen kann bis jetzt hab ich die ganze schwangerschaft da nicht gegessen bin jetzt in der 18 ssw weil mir immer gesagt wurde das mayo gefaehrlich ist hab ich angst dort zu essen und ich hab mitlerweile so richtig lust mal einmal einen burher zu essen. Habe angst wegen toxoplasmose und listerienen infektion. und meine zweite sorge istpfannkuchen. Darf man den essen. Also genauer gesagt ist es do aehnlich wie pfannkuchen das ist etwas anders etwas dicker ist russisches rezept. Es wird auch mit rohen eiern der teig hemacht und dann in der pfanne gebraten. Wie lange muss man sowas braten damit keine gefahr von den eiern ausgeht? Weil die etwas dicker sind frag ich mich ob die auch innen gut erhitzt werden sodass man die essen kann? Von aussen sind die schoen braun und innen weis und weich. Ich hoffe ich konnte es verstaendlich erklaeren. Lg olga
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Mayonnaise von McDonald´s ist einzelverpackt und eigentlich ungefährlich - außer dass sie ziemlich fetthaltig ist... Trotzdem dürfen Sie sie schon mal essen. Pfannkuchen wird bei der Herstellung in der Pfanne gebraten und einige Minuten reichen aus, um Bakterien unschädlich zu machen. Insofern ist der Pfannkuchen kein Problem, auch der russische nicht...