Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mc Donalds
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
TW2702
Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich bin in der 13. ssw. In letzter Zeit hatte ich mehrmals die Lust auf "fast food" und war auch schon 4 mal während der Schwangerschaft. Leider ist mir erst jetzt eingefallen, dass die Saucen aus Mayo bestehen. Muss ich mir hier Sorgen machen? Auch weiß ich nicht ob die Salate in den Burger richtig gewaschen wurden. Ist Curry, z.b. in Currysaucen in der Schwangerschaft erlaubt? Danke für Ihre Antwort MFG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die abgepackten Soßen in Fast-Food-Restaurants sind unbedenklich, weil sie nicht infiziert sind und nicht offen aufbewahrt werden. Insofern dürfen Sie sich die Burger mal gönnen. Die Betonung liegt auf "mal", nicht auf "gönnen"... Gegen Curry spricht nichts, auch nicht gegen Currysaucen. Der Beweis sind die über 1 Milliarde Inder, deren Mütter sich fast nur aus Curry in der Schwangerschaft ernähren... Oder so ähnlich...