Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal wieder Angst vor Infektionen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Efeu1889
Hallo Herr Prof Dr Costa, nun habe auch ich Angst durch eine blöde Situation, das es zu einer Infektion mit Listerien oder Toxoplasmose gekommen ist. Ich war Freitag auswärts essen, das Essen war gut gebacken, allerdings hat der Koch im Nachhinein noch Kräuter mit den Fingern drüber gestreut, mit den Händen hätte er ja theoretisch auch vorher ungewaschenes Gemüse oder rohes Fleisch angefasst haben können. Ich hab es trotzdem gegessen, da ich da in dem Moment noch nicht dran gedacht habe. Samstag haben wir ein 250gr Lachsfilet (frisch aus kühltheke, eingepackt wie zb Hähnchen, nicht tk) im Ofen zubereitet, 35 Minuten bei 185 Grad. Ich dachte das dabei alles absterben müsste, an einigen Stellen war der Fisch aber zumindest noch recht saftig. Hab ich mir in dem Moment aber auch nichts bei gedacht-er war ja lange im Ofen. Problem war dann nur, das mir in der Nacht von Samstag auch Sonntag übel wurde und das bis Sonntag Nachmittag anhielt. Dazu kommen recht starke Kopfschmerzen, Müdigkeit und leichtes frieren. Durchfall oder Fieber habe ich bislang allerdings nicht. Daraufhin fielen mir natürlich diese beiden Essenssituationen wieder ein... Muss ich mir ihrer Meinung nach Sorgen machen oder hab ich vielleicht einfach nur einen anderen Infekt oder Schwangerschaftsbedingtes Unwohlsein? Vielen lieben Dank für ihre Antwort! Viele Grüße Efeu (15 ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keinen guten oder sehr guten Koch auf der Welt, der die Kräuter anders als mit der Hand über das fertige Essen streut... Was aber Köche auch machen, und das teilweise so schnell, dass man es nicht merkt, ist, dass sie sich die Hände zwischendurch abwischen oder sogar abspülen/abwaschen... Das sind alles "Vollprofis", haben Dinge gelernt, die wir "Amateur-Köche" nicht wissen und außerdem werden sie auch noch ständig von Behörden kontrolliert. Also sollten wir ihre Kunst mehr respektieren... Eine Gefahr hätte nur bestanden, wenn er gerade in einem Katzenklo mit den Händen herumgewühlt hätte. Das machen Köche in ihren Restaurants eher selten... Wenn Sie das frische Lachsfilet 35 Minuten bei 185 Grad im Ofen zubereitet haben, enthielt dieses ganz sicher keine Bakterien mehr. Dass der Fisch "noch recht saftig" war, ist doch wunderbar, oder ? Die plötzlich aufgetretene Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und das leichte Frieren können viele Ursachen haben und werden meist durch Viren hervorgerufen. Wenn nach so kurzer Zeit alles vorbei ist, darf man das als "harmlos" bezeichnen. Es besteht also insgesamt kein Grund zur Sorge.