Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magnesium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 25 SSW und nehme kein Magnesium zusätzlich ein. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es ganz wichtig sei, Magnesium noch zusätzlich einzunehmen, mein Arzt hat zu mir aber noch nie was gesagt. Soll ich trotzdem Magnesium zusätzlich einnehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich normal ernähren, gibt es keinen speziellen Grund, zusätzlich Magnesium einzunehmen, weil Magnesium fast überall, in allen Nahrungsmiteln enthalten ist. Als Medikament wird Magnesium in der Schwangerschaft verwendet, wenn man vorzeitige Wehen hat, unter Muskelkrämpfen leidet oder eine Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) vorliegt. Da Sie diese Probleme nicht haben, besteht also kein Grund für eine Magnesiumeinnahme.