Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Louwen-Diät / Glyx-Diät ???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lavende1
Hallo! Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche und überlege, ob ich eine Louwen-Diät machen soll. (Die Louwen-Diät beruht auf der Theorie, dass die Rezeptoren für das körpereigene Schmerzmittel Prostaglandin vor der Geburt nicht von Insulin besetzt werden sollen, damit die Geburt weniger schmerzhaft wird und evtl. weniger Medikamente eingesetzt werden müssen. Darum soll man bei dieser Ernährungsweise die letzten 6 Wochen vor der Geburt keine Kohlenhydrate zu sich nehmen die den Blutzucker schnell ansteigen lassen, wie Zucker und Getreide.) Halten Sie diese Diät für zielführend? Wenn Sie diese Diät für zielführend halten, glauben Sie, dass sie auch wirksam ist, wenn man eine Mahlzeit mit Vollkornbrot oder Müsli am Tag zu sich nimmt? Ich habe nähmlich eine Allergie gegen Hülsenfrüchte und möchte daher, wenn überhaupt, die Louwen-Diät nicht 100% durchziehen. Natürlich ist mir bewusst, dass eine zuckerarme Ernährung auch ohne Geburtsschmerzen zu reduzieren gesund ist und versuche weitestgehend auf Süßigkeiten und Säfte zu verzichten. Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiterhelfen, ohne in Konflikt mit Ihrem Kollegen Prof. Louwen zu geraten. Viele Grüße, Lavende1 PS: Toll, dass man in Ihrem Index zu fast allen Fragen über Schwangerschaft und Ernährung eine gute Antwort von Ihnen findet!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst will ich Ihnen sagen, dass die Gefahr eines Konfliktes mit Prof. Louwen nicht besteht. Wir kennen uns seit vielen Jahren und haben noch nie Probleme miteinander gehabt, ganz im Gegenteil... Das, was unter "Louwen-Diät" bekannt ist, ist nach meiner Einschätung einfach nur eine vernünftige Diät, bei der unterschieden wird zwischen Kohlenhydraten, die zu einer schnelleren oder langsameren Insulin-Ausschüttung führen. Diese Auswahl von "besseren Kohlenhydraten" ist die Basis etlicher sogenannter "Low-Carb-Diäten" und es könnte sein, dass sie einen Einfluss auf die Geburtsschmerzen hat. Auch wenn sie nicht so richtig beiwesen ist, spricht nichts gegen sie am ende der Schwangerschaft. Vollkornbrot und Müsli sind dabei nicht gänzlich verboten und Sie können das gelegentlich essen. Auch wenn Sie die Diät nicht zu 100% "durchziehen", kann diese Ihnen helfen. Es würde mich interessieren, wie die Geburt gelaufen ist - vielleicht können Sie mir eine email an meine Klinikadresse schicken. Drücke Ihnen die Daumen !