Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mrs. robinson
Hallo Herr Prof. Costa, habe kürzlich in der Firma Sushi (jedoch nur die mit Avocado und gekochter Garnele/Surimi) gegessen, jedoch war außen Fischrogen dran. Habe es gar nicht registriert, da ich damit beschäftigt war, die Lebensmittel zu scannen, die ich nicht essen darf (z.B. Rost Beef, Vitello Tonnato, geräucherter Lachs etc.) Das war mir alle präsent, außer der Fischrogen. War das gefährlich? Der Caterer beliefert uns häufig und uns ging es bisher allen gut. Vielen Dank für Ihre Einschätzung der Situation. Freundliche Grüße mrs. robinson
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich die Frage las, dachte ich, dass der Name der Firma "Sushi" ist... Die Fischrogen sind unproblematisch, eigentlich ziemlich gesund. Es sei denn man leidet unter Gicht... Das ist aber wohl bei Ihnen nicht der Fall. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ein Nachtrag - beim Vitello tonato wird das Fleisch gekocht und ist wunderbar bekömmlich, das dürfen Sie auch in der Schwangerschaft essen. Schade, dass Sie es von Ihrer Liste gestrichen haben...