Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Drilling1986
Guten Morgen! Ich habe eine allgemeine Frage zu Listeriose in der SS! Wenn man beispielsweise unwissentlich etwas geräuchertes Forellenfilet gegessen hat und dieses mit Listerien behaftet wäre, wann würde man erste Anzeichen haben? Ist das immer in den ersten Tagen danach oder kann es auch erst 3-8 Wochen später sein? (Im Internet liest man versch. Aussagen) Ich habe vor ca. 6 Tagen ein kleines Stück vom geräucherten Forellenfilet gegessen, weil ich dachte, das dies erlaubt ist! Auch habe ich von einer kalten Fleischplatte zwei kleine Hähnchenschenkel gegessen; würde davon eine Gefahr ausgehen (gleiches gilt für pasteurisierten Camenbert)? Vielen Dank für ihr Verständnis und ihre Antwort :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Listeriose kann nach unterschiedlichen Zeitabständen auftreten. Die Zeiten bis zum Ausbruch der Infektion sind tatsächlich unterschiedlich - von ca. 3 Tagen bis zu 3-4 Wochen. Wenn Sie allerdings 6 Tage nach dem Verzehr einer geräucherten Forelle keine Infektzeichen haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Sie sich infiziert haben. Hähnchenschenkel sind nicht als Hauptquelle im Falle einer Listeriose zu nennen, Camembert aus pasteurisierter Milch schon gar nicht.