Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listeriose
perrystyle
habe eine sehr wichtige frage bin jetzt in der 32 ssw und haben gestern Abend rohe Steaks/Schnitzel aus der Kühltheke die in so eine durchsichtigen Packung verpackt sind gebraten... Das Problem wo ich jetzt angst habe mich vielleicht mit listerien Bakterien angesteckt zu haben ist folgendes... Wir haben sie hintereinander weg gebraten und aber mit so einem piekser praktisch angestochen das rohes Fleisch in Pfanne gelegt nach und nach gebraten und aber auch mit dem selben Werkzeug die fertig Schnitzel/Steaks angestochen und heraus genommen...so zu sagen ein rohes am piekser gehabt und danach das fertige angestochen und heraus genommen und wurden mit dem selben ding auch zwischen durch gewendet... könnte ich die Bakterien falls vorhanden von dem rohen fleisch ins gebratene somit übertragen haben und mich beim verzehr angesteckt haben? hab so angst da listeriose ja so gefährlich sein soll in der ss :( hoffe sie könne mir schnell helfen lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens können Sie davon ausgehen, dass das Fleisch in der ursprünglichen intakten Verpackung kaum durch Listerien befallen war. Ein solcher Befall geschieht meistens, wenn die Originalpackung geöffnet worden ist und das Fleisch mit anderen Lebensmittel in Kontakt kommt. Zweitens werden Listerien durch Braten zerstört - schon 2 Minuten bei 70° C reichen aus, um die Listerien unschädlich zu machen. Mit einer Grillgabel ("Piekser", wie Sie das nennen) ist die Übertragung von Listerien vom rohen auf das gebratene Fleisch zwar nicht ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich. Mein Tipp für das nächste Mal - wischen Sie die Grillgabel mit einem trockenen Tuch ab, wenn Sie das rohe Fleisch angestochen haben. Das durchgebratene Fleisch ist kein Problem mehr.