Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marga1980
Lieber Prof. Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 21. SSW und achte sehr auf Milchprodukte (keine Rohmilch) und kaufe nur Käse aus pasteurisierter Milch. Ich habe auch Camembert aus pasteurisierter Milch gekauft und dachte, dass ich dann nichts zu befürchten habe. Nun habe ich gelesen, dass man die Rinde abschneiden sollte. Das habe ich aber nicht gemacht. Alle Ultraschalluntersuchungen waren bis jetzt immer sehr gut (Kind entwickelt sich normal). Muss ich nun einen Test machen oder/und Sorgen? MfG Marga
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rinde des Camembert kann gelegentlich Listerien enthalten, wobei es eher vorkommt, wenn die Packung des Käses offen ist und dieser im Kühlschrank aufbewahrt wird. Von vornherein ist eine solche Infektion unwahrscheinlich, zumal wenn der Camembert aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist absolut minimal und ich meine, dass Sie keinen Test machen sollten. Wenn Sie Camembert - Käse essen möchten, achten Sie darauf, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird und dass die Packung nicht sehr lange offen im Kühlschrank bleibt.