Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 34. SSW und habe generell recht große Angst, mich mit Listerien zu infizieren. Seit einiger Zeit habe ich diesbezüglich immer wieder Diskussionen mit meinem Mann. Er ist bei uns derjenige, der kocht. Er wäscht sich z.B. nach Umgang mit rohem Fleisch die Hände nicht mit Seife, sondern spült sie höchstens mit Wasser ab. Ich habe Angst, dass er so z.B. Listerien auf andere Lebensmittel übertragen könnte, die nicht mehr erhitzt werden (Salat o.ä.) und ich mir so eine Listeriose einfange. Er hat da absolut kein Verständnis für und meint, es reicht völlig, sich die Hände mit Wasser abzuspülen. Auch wenn er mit Kochen fertig ist, wäscht er sich die Hände nicht abschließend einmal mit Seife. Wie hoch ist das Risiko, sich so mit Listerien zu infizieren? Reicht das Abspülen der Hände nur mit Wasser aus? Und würde ich eine Infektion auf bemerken? Danke vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße, Sandra
von catena am 22.02.2011, 21:15
Das Waschen der Lebensmittel und der eigenen Hände mit Wasser reicht eigentlich wirklich aus, weil man damit die vorkommenden Keime (nicht nur Listerien, es gibt noch andere Bakterien) weniger werden. Man nimmt sozusagen eine Verdünnung vor. Den Rest muss unsere körpereigene Abwehr erledigen - sonst müssten wir ständig keimfreies, steriles Essen zu uns nehmen... Das wäre schrecklich. Hoffe, dass Sie keine weiteren Diskussionen mit Ihrem Mann zu diesem Thema haben. Übrigens finde ich es ziemlich gut, dass Ihr Mann derjenige ist, der kocht. Kriegt er dafür auch ab und zu ein Lob oder immer nur Haue ?...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.02.2011