Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listeriose
Mitglied inaktiv
hallo expertenteam, habe eine frage bezüglich einer listerioseinfektion. habe gestern abend ranzigen frischkäse gegessen und danach fast alles wieder erbrochen als ich es gemerkt habe. der frischkäse war wärmebehandelt also kein rohmilchprodukt . kann es trotzdem sein das ich eventuell eine infektion mit listerien bekommen könnte oder mache ich mir da zu große sorgen , da ich in der 13 . ssw bin . hoffe sie können mir weiterhelfen.danke Laily
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich vermute, dass Sie unter ranzigem Käse einen verschimmelten Käse meinen und das Erbrechen provoziert haben, oder ? Grundsätzlich kann ranziger Käse mit Listerien infiziert sein, weil sich diese auf verdorbenen und verschmutzten Lebensmitteln ausbreiten (sie werden als "Fäulniskeime" bezeichnet). Dadurch, dass Sie sofort erbrochen haben, dürfte der Käse entweder gar nicht oder vielleicht nur in Spuren in Ihren Körper gelangt sein. Wenn Sie in den nächsten Tagen keine weiteren Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen, eine Listeriose ist unwahrscheinlich.