Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 29. SSW und leider immer schnell besorgt, wenn irgendwas ist - so wie jetzt auch wieder: bei uns gab es gestern Abend Döner und weil ich aus meiner letzten Schwangerschaft noch wusste, dass man da etwas vorsichtig sein soll, wegen dem Salat und dem Fleisch, was evtl nicht richtig durch sein könnte, bestellte ich mir nur dieses Fladenbrot - allerdings mit irgendeiner Soße drin, damit es nicht so trocken ist. Erst viel später fiel mir ein, dass ja auch die Soße ein gewisses Risiko bedeuten kann... Heute morgen hatte ich dann auch noch leichten Durchfall - d.h. eigentlich kein richtiger Durchfall, am Anfang normal und kurz darauf eher breiig (entschuldigen Sie die Beschreibung), dazu war mir etwas unwohl, aber das ging vorüber. Nun hab ich Angst mich mit Listeriose zu infizieren... Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, sich auf diesem Wege zu infizieren ? Dann noch was: letzte Woche habe ich mir zwei Tiefkühl-Wraps mit Chicken gemacht, weil es wiedermal schnell gehen musste. Bei ca. 600 W habe ich sie mir ca. 4 Minuten in der Mikrowelle zubereitet. Nach dem 3. Bissen ungefähr fiel mir auf, dass sie noch gar nicht richtig aufgetaut, bzw. heiß waren. Ich hab zwar den Bissen gleich ausgespuckt - schon wegen dem Hühnchen, was drin war und ich Toxoplasmose-negativ bin, aber 2 Bissen habe ich ja trotzdem gegessen, auch wenn das mehr Teig als alles andere war - aber könnte ich mich auch da schon mit Listerien oder auch Toxoplasmoseerregern infiziert haben ? Wie ist die Inkubationszeit und die typischen Symptome ? Geht eine Listeriose nicht immer mit Fieber einher, oder kann das auch ohne Fieber verlaufen ? Bin wirklich besorgt und habe Angst um mein Baby... !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Soßen in den Döner-Läden werden entweder aus Joghurt oder aus Tomatenmark hergestellt und bergen kein erhöhtes Risiko für Toxoplasmose/Listeriose. Eigentlich wird das Fleisch in einem guten Döner-Imbiß immer erhitzt, so dass die Bakterien abgetötet werden. Beim Salat ist nur darauf zu achten, dass dieser gut gewaschen wird. Mehr kann und braucht man nicht machen, denn schließllich müssen wir kein steriles Essen verspeisen. Bei der von Ihnen erwähnten Tiefkühlkost sehe ich keine Probleme, der kurze Kontakt mit dem nicht aufgetaute Fleisch kann nicht eine Toxoplasmose-Infektion verursacht haben.