Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Listeriose und ich habe diesbezüglich einige Fragen: 1. Können sich Listerien in Sprühsahen vermehren? 2. Ist der Ausbruch der Listeriose von der aufgenommenen Keimzahl abhängig? 3. Wann treten Symptome nach Aufnahme der Listerien auf? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Katrin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien sind überall zu finden, die Sprühsahne bzw. die Milch gelten nicht als Speisen mit hoher Listerienbelastung. Der Ausbruch der Listeriose ist natürlich von der Keimzahl abhängig, aber in den allermeisten Fällen werden diese Bakterien von der Magensäure unschädlich gemacht. Die Symptome können wenige Tage nach dem Kontakt mit infizierter Nahrung auftreten und sie ähneln einer Grippe: mäßiges Fieber, geringer Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen. Betonen möchte ich aber, dass in Deutschland von ca. 650 000 Geburten pro Jahr nur in 200 Fällen eine richtige Listeriose auftritt. Also ist diese Krankheit sehr-sehr selten.
Mitglied inaktiv
Hallo, eines habe ich noch vergessen. Welche Folgen könnte eine Infektion in der 24. SSW haben? Viele Grüße Katrin