Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Mitglied inaktiv
Habe schon mal eine Frage wegen Listeriose gestellt. Bin ganz unruhig. Habe am Anfang der SS ca.6. Woche Weichkäse mit Rinde gegessen. Hatte in der Frühschwangerschaft dann und wann mal Durchfall, sonst aber keine Beschwerden. Was wäre bei einer Infektion in einer so frühen Phase passiert? Hätte das Baby das überleben können und es kommt evt. zu Spätschäden? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich mich nicht infiziert habe, wenn es dem Baby jetzt in der 9. Woche noch gut geht? Kann man das jetzt noch feststellen - und wie? Was soll ich denn tun? Habe gelesen, dass es in jeder SSW zur Infektion kommen kann.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um Ihre Bedenken auszuräumen, wäre es sinnvoll, einen Bluttest durchzuführen, bei dem Antikörper gegen Listerien nachweist. Die Listeriose ist sehr selten, die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken ist sehr gering. In der medizinischen Literatur werden Entzündungen der Eihäute, vorzeitige Wehen, Frühgeburtlichkeit und auch Verlust der Schwangerschaft beschrieben - aber all das ist äußerst selten, das muss ich betonen. Da Sie all das nicht haben/hatten, spricht eigentlich nichts für eine solche Infektion. Natreen können Sie verwenden, die Süßstoffe sind in der Schwangerschaft erlaubt.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank schon mal für ihre Antworten. Auch wenn die Rinde in der Zukunft nicht mehr esse, habe ichs ja nun mal vor wenigen Wochen getan und hatte auch in der Frühschwangerschaft mal Durchfall-auch wenn sonst nichts. Mich würd nur noch interessieren, ob sich, wenns dem Baby jetzt gut geht, eine gewesene Listeriose ausschließen lässt. Also ob sie sich in der beispielsweise 6. oder 7. Woche durch einen Abort gezeigt hätte oder on man auch in einem so frühen Stadium mit dem Überleben des Babys und dann evt. mit Spätschäden nach der Geburt rechnen müsste. Vielen Dank
Mitglied inaktiv
Dann habe ich noch eine kurze Frage. Benutze gelegentlich Natreen zum Süßen. Da sind cyclamate drin. Sind sie bei gelegentlichen Gebrauch schädlich?
Mitglied inaktiv
Vielen Dank. Na wenns dem Baby gut geht, dann sollte ich das Thema vielleicht besser abhaken. Hört so an, als wäre das Ihre Empfehlung;)....Vielleicht neigt man in der Schwangerschaft, wenns auch die erste ist, zur Hysterie... habe nämlich schon wieder was Neues, ich hoffe nun auch wirklich das letzte Mal (schicke die Frage sonst di nochmal-es ist ja Sonntag heut): Man soll in der SS nicht zu viel Vit A zu sich nehmen. Meine Margarine von Line enthält Vit A. Ist das mit künstlich zugeführten Vit A (die man ja nicht soll) gemeint oder ist in Margarine immer Vit A drin, die beim täglich erlaubten Bedarf mit eingerechnet wird? Es sind 900 Mikrogramm pro 100g. Ich habe sie erst aufgemacht und in 1-2 tagen vielleicht 50g gegegessen. Sollte ich sie lieber nicht mehr essen und kann das schon geschadet haben? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können nicht gänzlich auf Vitamin A verzichten, weil dieses Vitamin in vielen Nahrungsmitteln enthalten ist. Die Menge, die Sie mit der Margarine aufnehmen, ist unbedenklich.