Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin jetzt in der 10. SSW. Als ich noch nicht wußte dass ich schwanger bin, hatte ich geräucherten Fisch gegessen. Das war an Silvester. Ich war dann 2 Wochen später beim Arzt und er hatte nach Listeriose Antikörper untersuchen lassen. Das war negativ. Ich habe seit ein paar Tagen in den Muskeln am Oberschenkel so ein "Ziehen" oder das Gefühl eines Muskelkater und das Gefühl einer leichten Erkältung. Können das Anzeichen für eine Infektion mit Listeriose sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann eine Listeriose manchmal auch ohne typische Krankheitszeichen ablaufen, aber das geschieht in der Regel (also nicht immer, aber meistens) nach 2-4 Wochen, nur selten später. Zeichen sind Fieber, Durchfälle, grippe-ähnliche Zeichen. Der geräucherte Fisch, den Sie an Silvester gegessen haben, hätte also früher zu Problemen geführt, wenn der Fisch mit Listerien infiziert gewesen wäre. Auch wenn Listerien überall vorhanden sein können, gelten Fische nicht als Hauptüberträger - eher Rohmilch, nicht gut gewaschene Obst- und Salatsorten. Was Sie beschreiben, passt zu einer Viruserkrankung, die man zu dieser Jahreszeit bekommen kann und die in den allemeisten Fällen keine Folgen hat.