Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 10. SSW. Ich versuche so aufzupassen mit allem was ich esse und mache. Gestern war ich bei jemanden zum Kaffee eingeladen. Ich brauchte dann etwas Milch in den Kaffee. Nachdem ich ihn getrunken hatte habe ich gesehen dass die Milch, es war pasteurisierte Milch, zwei Tage zuvor abgelaufen war. Ich fragte dann ob die Milch schon länger offen war. Dies wurde dann verneint. Die Gastgeberin hat auch ein Kind welches jeden Tag seine Schokolade trinkt und es war nicht mehr viel in der Milch. Als ich die Milch in den Kaffee gegeben habe, was auch nicht besonders viel war, hat es aber auch keine Flöckchen gegeben. Ich mache mir dauernd Sorgen dass ich irgendetwas falsch mache und nun dies. Ich mache mir große Sorgen um mein Baby. Bitte sagen Sie mir Ihre Meinung dazu. Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die pasteurisierte (also hitzebehandelte) Milch gilt als sehr sicher und die zwei Tage jenseits des Ablaufdatums dürften keine Rolle spielen. Wenn die Milch nicht ausgeflockt ist, war sie in Ordnung - machen Sie sich also keine unnötigen Sorgen deswegen.